top of page

Schwangerschaft und Geburt – mit meiner individuellen Begleitung

Deine Wünsche stehen bei mir
im Mittelpunkt

Jede Schwangerschaft, jedes Paar ist individuell. Und so sind auch die persönlichen Bedürfnisse ganz unterschiedlich. Mir ist es wichtig, genau dort zu unterstützen, wo es am meisten gebraucht wird. Dort wo es für dich und euch als Paar Sinn macht. Wie der Umfang sein soll, besprechen wir gemeinsam.

​

Eine mögliche Begleitung:

​

Die Zeit vor der Geburt

​Im Verlauf deiner Schwangerschaft lernen wir uns unverbindlich kennen und prüfen, ob wir ein vertrauensvolles Miteinander finden für die Begleitung von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Während ein bis zwei Folgetreffen benennen wir Wünsche und Bedürfnisse und schenken möglichen Ängsten und Sorgen die verdiente Aufmerksamkeit. Gemeinsam überlegen wir, was dir wichtig ist und wie ich dich am besten unterstützen kann. Wir bleiben in regelmässigem Austausch. Meine Bereitschaftszeit beginnt 14 Tage vor dem errechneten Geburtstermin und dauert bis 14 Tage nach dem ET: Ich bin rund um die Uhr erreichbar für dich. 

​

Die Stunden während der Geburt

Wenn es losgeht, entscheidest du, ob du mich bereits bei dir zuhause dabei haben möchtest, oder ich direkt ins Geburtshaus oder in den Spital kommen soll. Während der ganzen Geburt bin ich da und bleibe an deiner Seite und kümmere mich um euer Wohl. Du und dein:e Partner:in bilden für mich den Mittelpunkt und ich arbeite Hand in Hand mit der Hebamme und den Ärzten. Falls ein Moment zu zweit gewünscht wird, ziehe ich mich zurück. Wichtig scheint mir auch hier, immer im Dialog zu sein. Nach der Geburt bleibe ich so lange, bis der Moment da ist, gut gestärkt ins Familienabenteuer einzutauchen. 

 

​

Die Zeit nach der Geburt

Im Wochenbett treffen wir uns noch einmal, um gemeinsam auf die Geburt zurückzublicken und schauen, welche Unterstützung jetzt am meisten Sinn macht: vielleicht braucht es einfach ein offenes Ohr oder du wünscht Unterstützung im Alltag. Auch hier gilt: ganz nach deinen Wünschen. 

​

​

Normalerweise beinhaltet eine Doulabegleitung:

ein Kennenlerngespräch, ein bis zwei Vorgespräche, vier Wochen Bereitschaftszeit, die Geburt und ein bis zwei Nachgespräche. Mir ist es wichtig, die ganz persönlichen Bedürfnisse abdecken zu können. Darum sind individuelle Angebote gut möglich. 

Individuelle Geburtsbegleitung

je nach Umfang

Kosten von ca. CHF 1'200.00 bis ca. CHF 1'700.00

​

Spesen

  • E-Mail, Whatsapp, Telefonsupport und Fahrtkosten bis 20 km/Weg sind inkludiert

  •  zusätzliche km und Parkgebühren exklusiv

​

Stundentarif 

CHF 120.00

​

​

​

Das Kennenlerngespräch ist inkludiert,

sofern es zu einer Zusammenarbeit kommt. Andernfalls wird es mit CHF 100.00 entschädigt. â€‹

​

bottom of page